Warum Sie beschädigten Putz mit Bieger Maler reparieren und ausbessern sollten?

wand verputz reparieren entfernen schleifen ausbessern

Gips ist ein unverzichtbares Material in der Bauindustrie und wird seit vielen Jahren für die Herstellung von Wänden, Decken und anderen Bauteilen verwendet. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, unterschiedliche Formen, Texturen und Designs aufzunehmen und kann daher vielseitig eingesetzt werden. Obwohl Gips sehr widerstandsfähig und langlebig ist, kann er im Laufe der Zeit aufgrund von Abnutzung oder Naturkatastrophen wie Erdbeben beschädigt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie schnell handeln, um grössere Schäden zu vermeiden.

Wie wird der abgeplatzte Putz repariert?

Im Laufe der Zeit können unter unterschiedlichen Begebenheiten Risse, Löcher und andere Beschädigungen am Putz auftreten. Je nach dem Ausmass der Schäden sollten verschiedene Baumassnahmen ergriffen werden.

Kleine Risse und Löcher in der Wand ausbessern

Kleine Risse und Löcher lassen sich mit dem richtigen Material und ein bisschen handwerklicher Geschicktheit schnell kaschieren. Zur Verfügung stehen verschiedene Arten der Reparaturspachtelmasse. Um eine glatte Oberfläche, die sich nachher abstreichen lässt, schaffen zu können, müssen vorerst alle losen und beschädigten Partikel von der Wand entfernt werden. Der Putz sollte danach gründlich gereinigt und von Staub und Schmutz befreit werden. Nachdem das Füllmaterial aufgetragen wird, sollte es vollständig austrocknen. Abschliessend kann die reparierte Stelle mit einem Schleifpapier bearbeitet werden, um eine glatte und ebenmässige Oberfläche zu erhalten.

Wann ist eine Armatur nötig?

Um grössere Risse in der Wand zu reparieren, ist es oft notwendig, eine Armierung vorzunehmen. Eine Armierung besteht aus mehreren Schichten, die den Putz stabilisieren und verhindern sollen, dass der Riss sich erneut bildet. Dabei kommt in der Regel ein Armierungsgewebe zum Einsatz, das auf den Riss aufgebracht wird. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Gewebe grosszügig über den Riss hinausgeht, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Daraufhin wird eine Schicht Armierungsspachtel aufgetragen, die das Gewebe vollständig bedeckt und eine glatte Oberfläche bildet. Sobald die Schicht komplett ausgehärtet ist, kann eine weitere Schicht herkömmlichen Putzes aufgetragen werden, um den Verputz zu vervollständigen.

Mit welchen Verputzarbeiten können Sie Bieger Maler beauftragen?

Ist der Schaden grösser oder tiefer, reicht eine Reparatur mit Spachtelmasse nicht mehr aus. Wenn der Putz stark beschädigt ist, z. B., weil Teile der Oberfläche fehlen, ist es oft sinnvoll, die gesamte Putzfläche zu entfernen und zu ersetzen. Dies gilt auch, wenn an der Wand Anzeichen von aufsteigender Feuchtigkeit sichtbar sind. Bei welchen Verputzarbeiten können Sie mit Bieger Maler rechnen?

Kalkputz 

Der Kalkputz ist ein rein mineralischer Wandputz. Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften und ökologischen Verträglichkeit kommt er oft in verschiedenen Räumen zum Einsatz. Besonders häufig wird er in Feuchträumen wie Badezimmern, Saunas und Schwimmbädern eingesetzt, da er über eine natürliche Feuchteregulierung verfügt und somit zur Vorbeugung von Schimmelbildung beitragen kann. Durch seine hohe Alkalität hemmt er das Wachstum von Bakterien und Pilzen und kann somit auch allergische Reaktionen reduzieren. Darüber hinaus sorgt er durch seine mineralische Zusammensetzung für ein gesundes Raumklima und kann sich positiv auf die Raumakustik auswirken.

Zementputz

Zementputz wird ebenfalls oft als Wandputz verwendet und hat einige besondere Eigenschaften. Er besteht in der Regel aus Zement, Sand und Kalk und ist somit auch ein mineralischer Putz. Im Vergleich zu anderen Putzarten ist er jedoch besonders robust und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen. Daher eignet er sich ideal für stark beanspruchte Oberflächen wie zum Beispiel Kellerräume oder Garagen.

Zementputz ist ausserdem wasserabweisend und kann auch im Aussenbereich genutzt werden. Durch seine wasserabweisenden Eigenschaften ist er besonders geeignet für Räume, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder bei denen es aufgrund des Einsatzes von Wasser zu Spritzwasser kommen kann, wie etwa in Küchen oder Badezimmern.

Kunstharzputz

Kunstharzputz wird oft als Alternative zu mineralischen Putzen verwendet. Im Gegensatz zu Kalk- oder Zementputz besteht er nicht aus rein mineralischen Bestandteilen, sondern enthält Kunstharz als Bindemittel. Dadurch ist er besonders flexibel und widerstandsfähig gegenüber Rissen und anderen Beschädigungen. Auch aufgrund seiner hohen Wasserdichtheit wird er gerne in Feuchträumen wie Badezimmern und Schwimmbädern eingesetzt.

Ein weiterer Vorteil von Kunstharzputz ist seine vielseitige Gestaltungsmöglichkeit. Er kann in verschiedenen Farben und Texturen hergestellt werden, wodurch eine individuelle Gestaltung der Wandflächen möglich wird. Auch im Aussenbereich kann Kunstharzputz verwendet werden, da er resistent gegenüber UV-Strahlung und Witterungseinflüssen ist. Durch die hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischem Druck eignet er sich hervorragend für stark frequentierte Flächen.

Lehm- und Gipsputz 

Lehm- und Gipsputz finden hauptsächlich in Innenräumen Anwendung. Lehmputz ist ein natürlicher, ökologischer Wandputz, der aus gebranntem Ton und Sand besteht. Es ist ein atmungsaktiver Putz, der eine hohe Feuchtigkeitsregulierung bietet. Dadurch wird das Raumklima positiv beeinflusst und Schimmelbildung wird vermieden. Lehmputz kann in verschiedenen Farben hergestellt werden und bietet somit eine grosse Gestaltungsvielfalt. Durch seine natürlichen Bestandteile ist er auch für Allergiker geeignet.

Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der aus Gips und Zuschlägen wie Sand oder Marmorsplittern besteht. Er wird oft als Oberputz verwendet und eignet sich besonders für den Einsatz im Innenbereich. Gipsputz ist sehr leicht zu verarbeiten und kann in verschiedenen Texturen aufgetragen werden. Er bietet somit eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Fertigputz 

Fertigputz ist eine spezielle Art von Putz, die bereits fertig gemischt und verarbeitungsfertig geliefert wird. Er wird in der Regel als Oberputz verwendet und bietet den Vorteil, dass er sofort einsatzbereit ist und somit Zeit und Arbeitsaufwand sparen kann. Fertigputz kann auf verschiedenen Untergründen wie Beton, Mauerwerk, Zement, Gipskarton oder alten Putz aufgetragen werden und ist somit vielseitig einsetzbar.

Durch die Verwendung von Fertigputz kann eine schnelle und effektive Renovierung oder Neugestaltung von Räumen erreicht werden. Da Fertigputz bereits vorgemischt und einsatzbereit geliefert wird, entfällt die aufwändige Herstellung des Putzes vor Ort. Zudem können durch die verschiedenen Arten von Fertigputz individuelle gestalterische Ansprüche erfüllt werden.

WDVS – Verputz für die Aussenfassade

Der Wärmedämmputz, auch als WDVS (Wärmedämmverbundsystem) bezeichnet, dient dazu, Wärmeverluste an den Aussenfassaden zu minimieren und somit die Energieeffizienz von Gebäuden zu erhöhen. Der Putz besteht aus mehreren Schichten, die auf einer Fassade aufgetragen werden. Zunächst wird eine Dämmung angebracht, die aus Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Hanf bestehen kann. Diese Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Aussenwand erheblich. Anschliessend wird eine Armierungsschicht aufgetragen, die Stabilität und Haltbarkeit des Systems gewährleistet. Zum Schluss folgt der Putz, der in verschiedenen Farben und Texturen gestaltet werden kann.

Streichputz 

Streichputz ist eine spezielle Art von Putz, die in der Regel als Oberputz verwendet wird. Er kann auf verschiedenen Untergründen wie Beton, Mauerwerk, Zement, Gipskarton oder altem Putz aufgetragen werden und ist somit vielseitig einsetzbar. Der Streichputz wird meist als Finish aufgetragen, um eine glatte, gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Er kann in verschiedenen Farben und Texturen hergestellt werden, was eine individuelle Gestaltung der Wandflächen ermöglicht. Das Auftragen erfolgt in der Regel mit einem speziellen Pinsel oder einer Rolle. Der Streichputz eignet sich hervorragend für Innenräume und kann in verschiedenen Wohnbereichen, wie zum Beispiel im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur eingesetzt werden. Er bietet eine schnelle und effektive Möglichkeit, Wandflächen zu gestalten und zu renovieren. Durch seine flexible und widerstandsfähige Struktur ist der Streichputz gegenüber Rissen und anderen Beschädigungen besonders resistent.

Müssen Sie den Verputz reparieren lassen? Bieger Maler ist da!

Für jede Ausbesserung und Erneuerung der Wände, Decken und Fassade können Sie auf uns verlassen. Unsere Handwerker sind auf ein breites Spektrum der Verputzarbeiten spezialisiert und sind mit ganzer Leidenschaft für das Handwerk im Einsatz. Kontaktieren Sie uns unter https://biegermaler.ch/kontakt/ für mehr Informationen.